Historie

Die Geschichte des Kölner Yacht Club ist eng mit der Geschichte des Rheinsegelns und der Stadt Köln verbunden.

Wie zur damaligen Zeit üblich, wurden Vereine gern zu “historischen” Daten wie dem Kaisergeburtstag gegründet. So begann auch die Geschichte des Kölner Yacht Club. Am 27. Januar (Kaiser’s Geburtstag)  1900 wurde der Kölner Segler Club gegründet, aus dem 1968, nach einer Fusion, der heutige Kölner Yacht Club entstand. Kein Gründungsmitglied hat wohl damals daran gedacht, dass der Club auch nach 100 Jahren noch quicklebendig  bestehen wird.

Geschichte und Studium der Vergangenheit beweisen, dass es nicht immer einfach war, als Sportverein zu überleben und trotz vielfältiger Schwierigkeiten eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Von der Gründung bis 1914

1914 bis 1945

Nachkriegszeit bis 1979

1980 bis 2000

Das Jubiläumsjahr 2000

Geschichte des Clubhaus