Schiffprozession an Fronleichnam auf dem Rhein

erstellt am: 27.05.2015 | von: redakteur | Kategorie(n): Allgemein

gottestracht_550.preview

Unser Club ist ja weit über 100 Jahre alt.  Zur Gründungszeit sprach man vom “Hillige Kölle”,  wenn man  die Stadt meinte und der größte Teil der Bürger war konfessionell gebunden. Ich gehe davon aus, dass auch die damaligen und heutigen Mitglieder des KYC diese Bindung mehr oder weniger im Innern haben.
Jetzt gibt es in “Mülheim”  (heute Köln-Mülheim)  eine Schiffprozession an Fronleichnam mit Booten, die die Geistlichkeit auf dem Pozessionsschiff  “MS RheinFantasie”  begleiten.
Die Pfarrgemeinde St. Clemens/ St. Mauritius in Köln-Mülheim hat den Kölner Yacht Club und seine Mitglieder eingeladen, mit ihren Schiffen an der Prozession teilzunehmen. Das diesjährige Leitwort lautet: “Arche Noah auf dem Rhein”
Was  liegt als näher, sich  als Traditionsclub an dieser Veranstaltung zu beteiligen (Für Seelenheil kann es nicht schaden, meine ich)?

Der Club kann 3 Boote zur Verfügung stellen, für jeweils 3-4 Personen.

Termin:  Fronleichnam den 04. Juni,  Beginn der Schiffprozession 11.00 Uhr  ( www.gottestracht.de )

Für uns bedeutet das:
Treffen am Bootshaus um 10,00 Uhr, gemeinsame Fahrt nach Mühlheim
Ende ca. 13.00 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn die Resonanz so groß ist, dass ich Absagen erteilen müsste  (man kann aber auch auf dem Pozessionsschiff für 10,00 EURO) mitfahren.

Anmelden nur bei mir, das Sekretariat im Club ist z. Zt. nicht besetzt  (wir müssen uns beim Veranstalter anmelden, daher bitte zeitnah rückmelden):

Email: hm-burgwinkel@netcologne.de     oder Tel.  02236-65506

Hans-Martin Burgwinkel
Bildquelle: Bilderbuch Köln/Michael Eikel


Kommentare

Kommentar schreiben


fünf − = 2