Rheinsegeln
“Kann man denn auf dem Rhein segeln?“

das fragt man uns oft! Unsere Antwort lautet JA!!!.

Der Rhein ist ein tolles, wenn auch seglerisch ein schon etwas anspruchvolleres Revier .Als Segelclub dessen Wurzel mit dem Rhein verbundensind, halten wir die Tradition des Rheinsegelns weiter hoch, auch wenn natürlich das Rheinsegeln sich verändert hat. Wir tun es regelmäßig – immer donnerstags um 17:30 Uhr trifft sich die Gruppe der Rheinsegler am Bootshaus Rodenkirchen, direkt vor dem Clubhaus des KYC. Wir nehmen auch jedes Jahr an Europas größter Flußregatte – der Rheinwoche teil. Hier treffen sich Pfingsten viele Gleichgesinnte um dann im sportlichen Wettstreit ein Teil des Flusses zu befahren.

Bericht zur Rheinwoche 2022 von Axel Seidel:
Rheinwoche 2022

Rheinsegeln vor 45 Jahren

Die Geschichte des Kölner Yacht Club ist eng mit der Geschichte des Rheinsegelns und der Stadt Köln verbunden.

Rheinsegeln - Fahrtensegeln - Kölner Yacht Club

Rheinsegeln heute

Jährlich zu Pfingsten treffen sich meist über 100 Boote zur Rheinwoche, um auf dem Rhein Europas längste Flußregatta auszusegeln.

Flönz Kapp - Fahrtensegeln - Kölner Yacht Club

Segeln lernen in Köln

Die Sportseeschifferschule Köln e.V. ausbildungsstätte für Segler und Motorbootfahrer.