Historie

Historie

Die Geschichte des Kölner Yacht Club ist eng mit der Geschichte des Rheinsegelns und der Stadt Köln verbunden.

Wie zur damaligen Zeit üblich, wurden Vereine gern zu “historischen” Daten wie dem Kaisergeburtstag gegründet. So begann auch die Geschichte des Kölner Yacht Club. Am 27. Januar (Kaiser’s Geburtstag)  1900 wurde der Kölner Segler Club gegründet, aus dem 1968, nach einer Fusion, der heutige Kölner Yacht Club entstand. Kein Gründungsmitglied hat wohl damals daran gedacht, dass der Club auch nach 100 Jahren noch quicklebendig  bestehen wird.

Geschichte und Studium der Vergangenheit beweisen, dass es nicht immer einfach war, als Sportverein zu überleben und trotz vielfältiger Schwierigkeiten eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

1900

Von der Gründung bis 1914

KYC Gründer
Die Herren Ferdinand GOSSE, W. STARKE, Peter BREUER und Arnold MERTENS gründeten unter Vorsitz des Herrn Josef COLLARDIN am 27. Januar 1900, dem Geburtstag des damaligen Kaiser Wilhelm II., den KÖLNER SEGLER CLUB.

Mehr...

1900

1914

1914 bis 1945


Auch nach Kriegsschluss verhinderten Verordnungen der Besatzung bezüglich des Befahrens des Rheines ein sofortiges Wiederaufleben der segelsportlichen Bestrebungen.

Mehr...

1947

Nachkriegszeit bis 1979

Der Krieg hatte den Club bis zu seinem Bestand in den Gründungsjahren zurückgeworfen. Noch schwerer als wir waren unsere Nachbarvereine, der Kölner Club für Wassersport und der Kölner Ruderverein von 1877 sowie der Ruderclub Germania, getroffen. Ihre Clubhäuser und Bootshäuser waren alle Opfer des Krieges geworden. Unser Clubhaus war zerstört.

Mehr...

 

1947

1980

1980 bis 2000

Zur 80-Jahrfeier des KYC erschienen der Oberbürgermeister der Stadt Köln, BURAUEN, Vorstandsmitglieder befreundeter Wassersportvereine, Admiral Zenker, Vertreter von “TRANS OCEAN” und der Einhandsegler Claus HEHNER zu einem Empfang im Clubhaus. Die Trans Ocean-Zweigstelle in Köln leitet H. PÖTTGEN. Als Geburtstagsgeschenk wünschte sich Wolfgang HÖLZEL einen Sporthafen für den KYC, für den er sich, wie andere Vorsitzende, immer wieder eingesetzt hatte.

Mehr...

2000

Das Jubiläumsjahr 2000

KYC Clubhaus
Wenn ein Traditionsverein 100ten Geburtstag feiert, ist das im traditionsbewußten Köln immer etwas Besonders und bedarf besonderer Anstrengungen.

Mehr...

2000

info@koelneryachtclub.de

0221 / 392575

Steinstrasse 1
50996 Köln (Rodenkirchen)

Segelwetter

Heute
13°C
Höhe ü. NN: 91 m
Luftdruck: 1021 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 13 km/h
Windböen: 32 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst

Newsletter

Bleiben Sie auf dem laufenden.
© 2019 Kölner Yacht Club e.V.