Festliches Jubiläum im Fährhaus

Am 27.01.2020 wurden wir, der Kölner Yacht Club, 120 Jahre alt. Damit sind wir der älteste Club am Rhein und einer der ältesten Clubs in Deutschland. 120 Jahre nach der Gründung blicken wir mit Stolz auf unsere Entwicklung zurück.

Unser Domizil ist ein schmuckes Clubhaus, das Fährhaus, am Rhein gelegen, die Finanzen sind solide aufgestellt und ein ansehnlicher Bootspark steht den rund 150 Mitgliedern zur Verfügung. In den Jahrzehnten wurden unzählige Meilen auf dem Rhein und den Meeren gesegelt, zahlreiche Regatten absolviert und last but not least schöne Feste gefeiert.

Anlässlich des runden Geburtstags hatte der Club eingeladen, gemeinsam bei einem festlichen Empfang dieses Ereignis würdig zu begehen. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung und trafen sich 19:30 zum Sektempfang und dem anschließenden festlichen Abendessen im Restaurant des Clubhauses. Unter den Ehrengästen waren Vertreter zahlreicher befreundeter Clubs und natürlich auch Vertreter aus Sport, Politik, Kirche und Presse. Was auf solch einer Veranstaltung nicht ausbleibt sind Reden und Ehrungen.

Eröffnet wurde die Feier mit einem kurzen Grußwort unseres Vorsitzenden, Christoph Hillebrand, an die zahlreichen Anwesenden, die inzwischen an den Tischen Platz genommen hatten. Es folgten Grußworte des DSV von dessen Präsidentin Frau Mona Küppers, die uns eine der ersten neu gestalteten Flaggen unseres nationalen Verbandes überreichte und Christoph Hillebrand für seine langjährige Arbeit im DSV dankte. Der Vorstand des Stadtsportbundes, Herr Peter Pfeifer, hielt eine launig Rede über die Bedeutung des Wassersports in und um Köln.

Zwei weitere Highlights waren die die Vorstellung der Festschrift anlässlich des 120-Järigen durch den Historiker Dr. Cornelius Steckner und die Ehrung unseres Mitglieds Frau Dr. Margret Liesegang. Herr Steckner hat die Erkenntnisse aus akribischen Recherchen in unterschiedlichen Archiven zusammengetragen und daraus eine Chronik in Heftform mit über 100 Seiten erstellt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Frau Dr. Liesegang erhielt aus den Händen des Vorsitzenden des Ehrenrates, Reinhard Pieper, die Goldenen Ehrennadel mit Rubin für ihre Jahrzehnte lange Mitgliedschaft und langjährige Tätigkeit im Vorstand. Eine Auszeichnung die in den 120 Jahren bisher nur ein Mal verliehen wurde. Die Familie Liesegang ist quasi eine Dynastie im Verein. Schon der Großvater und Vater haben entscheidend die Entwicklung des Clubs mit vorangetrieben.

Bedanken möchten wir uns auch bei unserer Clubgastronomie, die uns exzellent bedient und mit einem 3-Gänge Menü verwöhnt hat.

Alles in allem, ein toller Abend mit Freunden bei angenehmen Gesprächen und gutem Essen und Getränken.