Fachkundenachweis nach Sprengstoffgesetz (FKN)

Für alle Mitglieder und Freunde des KYC bietet die Sportseeschifferschule Köln e.V. (SSSK), der Ausbildungspartner des Clubs, einen Kurs zur Erlangung des Fachkundenachweises nach dem Sprengstoffgesetz an.

Der Kurs findet aus gegebener Situation als Online-Kurs (Zoom) am Mittwoch, den 16.3.2022 von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.

Der Fachkundenachweis nach Sprengstoffgesetz (FKN) – umgangssprachlich auch Pyroschein genannt – berechtigt den Inhaber zum Umgang und Erwerb von Seenotsignalmitteln der Klasse T2, die dem Sprengstoffrecht unterliegen, zum Beispiel Fallschirmraketen, Handfackeln und Rauchtöpfe.

Der Fachkundenachweis ist für alle Charterkunden notwendig, da für Charteryachten die Ausrüstung mit pyrotechnischen Notsignalen vorgeschrieben ist und der Einsatz der Signalmittel bei falscher Handhabung auch gefährlich sein kann.

Erwerbs-Voraussetzung sind die Vollendung des 16. Lebensjahres und
der Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins oder eines sonstigen Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen.

Zum Erlangen des Nachweises muss eine Prüfung beim Deutschen Segler-Verband (DSV) oder Deutschen Motoryachtverband (DMYV) abgelegt werden. Die Prüfungstermine vermittelt die SSSK.

Interessierte melden sich bitte mit Namen, Vornamen, Telefonnummer und Email-Adresse unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „Fachkundenachweis“ an.

Die Kursgebühr beträgt 40€. Für Mitglieder des KYC 32€