Schwerwetter-Training in der deutschen Bucht: Vortrag von Holmer Vogel

17.11.2022 Schwerwetter-Training in der deutschen Bucht Vortrag von Holmer Vogel

Bild: Holmer Vogel

Unser Clubmitglied Holmer Vogel hat an einem herbstlichen Schwerwetter-Training in der deutschen Bucht teilgenommen und berichtet anhand zahlreicher Bilder und Folien von seinen Erfahrungen.

Das Training startete in Hamburg, führte über die Elbe nach Helgoland und endete in Cuxhaven. Es wurde erarbeitet, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewisse Törn-Vorbereitung, sowie die Umsetzung guter Seemannschaft in eine sichere Schiffsführung münden. Im Mittelpunkt standen das kontrollierte Handling einer Segelyacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern. Weitere Themen waren Sicherheitsausrüstung, MOB – Hamburger Manöver, praktische Tidennavigation, Wetter- und Revierkunde, Einsatz von Sturm- und Trysegel, sowie nächtliche Hafenansteuerung.

Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten! Hier oder bei der Geschäftsstelle