Segeln: Ile de Ouessant - ein Törn zum westlichsten Punkt von Frankreich

09.02.2023 Ein Törn zum westlichsten Punkt von Frankreich

Bild: Matthias Ollwig

Ile de Ouessant: In dem reich bebilderten Vortrag berichtet Dr. Matthias Ollwig von seinem Törn im englischen Kanal. Seine Ein- und Zweihand-Reise führte ihn über die Nord-Bretagne zum westlichsten Punkt von Frankreich und nach der Querung des Ärmelkanals entlang der Südküste von England über Dover zurück nach Makkum.

Anspruchsvolles Segeln mit 9-10 Metern Tidenhub und einem Gezeitenstrom von bis zu 8 Knoten gehörten genauso zu seinen Erlebnissen, wie tingeln von Hafen zu Hafen. Der Törn hatte so Einiges parat und spiegelt die Vielfalt des Segelns. Die Skala der Gefühle reicht von Lust bis Frust und am Ende liegen 1480 Meilen im Kielwasser.

Hiermit melde ich mich zum Vortrag an: Anmeldung