News Archiv

Sankt Nikolaus im Kölner Yacht Club - Segeln in Köln

Sankt Nikolaus beim Kölner Yacht Club

In seinem Gefolge wie immer Knecht Ruprecht, der, da nur liebe Kinder erwartet wurden, ohne seine obligatorische Rute kam und das Flutmauer-Urselchen als Schutzpatronin der Hochwasserschutzmauer mit selbstgemachten Geschenken für die Eltern.

Doch bevor unser lieber Herr Diakon Heinrich Kleesattel  in der fast überfüllten Kapelle mit dem Organisten, Herrn Hans Schuster unter kräftiger Beteiligung der Kinder  mit fröhlichen Adventsliedern eine Kinderandacht feierte, waren erst mal die Rheinschifferkinder an der Reihe.

Die besuchten Schifferkinder freuten sich sehr über das Erscheinen des vorweihnachtlichen Dreigestirns, wenn auch sicher versteckt hinter Mamas Rücken oder auf Papas Arm. Viel interessanter für den ganz jungen Mann war da schon das Gefährt des heiligen Mannes. Das Wasserschutzpolizeiboot WP3 brachte den Nikolaus und seine beiden Helferlein von Schiff zu Schiff und mit Blaulicht rechtzeitig zum großen Empfang mit ehrfürchtigen Mienen der Kinder und unter musikalischer Begleitung der Rodenkirchener Dorfbläser an den Rodenkirchener Steiger.

Und wie genau sich die Kinder den Nikolaus anschauen, erkennt man jedes Jahr aufs Neue an den originellen Fragen, ob ‚er‘ denn der echte Nikolaus sei. Auf jeden Fall gab es unter Hinzuziehung des großen Goldenen Buches im Anschluss an die Andacht für alle Kinder wirklich Erstaunliches zu hören; aber vor allem auch Geschenke. Die Echtheitsfrage war damit letztendlich auch geklärt.

Es schien, dass sich alle Großen und Kleinen glücklich und zufrieden auf den Heimweg machten.

Kölner Yacht Club e.V.

Steinstrasse 1
50996 Köln (Rodenkirchen)


KYC Newsletter

Was tut sich beim Kölner Yachtclub? Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter ein. Eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Mausklick möglich.